Retail Design

LEPEL & LEPEL entwickelt, plant und realisiert zukunftsfähiges Retail Design, das den Zeitgeist atmet und Zeitgeist kreiert. Mit einer lebendigen Innenarchitektur und visionären Ideen für eine unverwechselbare Inszenierung von Marken, Produkten, Service und Beratung.

Quo vadis, Retail? Unsere Antwort: Die Zeit der Ratlosigkeit ist vorbei, der stationäre Handel hat alle Chancen, sich mit mutigen Shop Konzepten neu, erfrischend und selbstbewusst zu positionieren, Trends zu setzen und sich eine erfolgreiche Koexistenz mit dem virtuellen Handel zu sichern – mehr noch: ihn sinnvoll zu ergänzen.

Ein rein physisches Erleben, Anfassen, Ausprobieren, Beriechen, Befühlen und Bestaunen sind gerade für die experimentierfreudigen Millennials ein starker Treiber. Der persönliche Kontakt, die individuelle Service-, Beratungs- und Aufenthaltsqualität ein starker USP für den Retail. Vorne liegt, wer maximal inspiriert. Shopping in der Stadt wird zum Erlebnis par excellence.

Retail Design
Retail Design

How to create Erlebniswelt

Retail Design muss mehr können, als das Corporate Design in den Verkaufsraum zu verlängern. Retail Design muss flexibel auf Trends reagieren und Trends setzen, um nicht zur Eintagsfliege zu werden. Was heute ein Hype ist, kann morgen schon wieder out sein.

Retail Design ist also auch Experience Design – deshalb entwickeln und betrachten wir nicht nur den einzelnen Store, sondern wir denken das große Ganze. Wir verstehen uns als Partner*innen und begleiten Unternehmen mit umfassender Beratung und strategisch fundierten ganzheitlichen Konzepten, die wir kontinuierlich überprüfen und weiterentwickeln.

Wir machen Trendanalysen, schaffen Visionen, Neuheiten, Storytelling und setzen Impulse.

Erfolgsstory seit 2016: LEPEL & LEPEL und Telekom

Den Pitch der Telekom für ein neues Shopkonzept gewann LEPEL & LEPEL mit einem Entwurf unter dem Titel „Paint it black“. Der Grundgedanke: Ein dunkler Rahmen für die Produktpalette, der Magenta dramatisch erstrahlen lässt.  

Nach einer erfolgreichen Premiere im Münchener Flagship Store wurde das Konzept Deutschland- und EU-weit ausgerollt und zieht sich seither als gestalterische Klammer durch das Retail Design der Telekom Shops.

Retail Design
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Jeder Flaghship Store ein Markenbotschafter

Das Retail Design der LEPEL & LEPEL Innenarchitekt*innen führte die Telekom in die Zukunft und machte den Point of Sale zum Point of Brand Experience.

Das neue Schwarz ersetzt generisches Weiß und bildet die „klare Hülle“ für eine markante Produktinszenierung. Das Telekom Magenta wird zum Highlight und ikonisch zum Leuchten gebracht. Wirksame Kontraste setzen Akzente, um Kunden einen einfachen Überblick zu ermöglichen. Stehpulte wichen runden Beratungsinseln, die das Arbeitsplatzkonzept im Shop revolutioniert haben und dank höherer Beratungsdauer zu mehr Vertragsabschlüssen führen.

Im Kölner Flagship Store addierte eine lebhafte Begrünung dem Basis Design einen sichtbar nachhaltigen Eyecatcher hinzu. Das Konzept entwickelte sich von Shop zu Shop weiter und wurde zum Trendsetter am jeweiligen Standort. Kreativ angereichert durch lokale und regionale Bezüge – immer wieder neu, immer wieder anders und doch klar erkennbar als eine Marke. Als COLLECTOR’S HOME in München, als MAGENTA LOFT in Köln, als WATERKANT in Hamburg. Immer urban, nachhaltig, regional und lässig.

Die Flagship Stores in München und Köln wurden bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte German Brand Award, der Iconic Award und der internationale iF Award.

München: Collector’s Home

Im Münchener Flagship Store am Marienplatz wurde das neue Innenarchitekturkonzept pilotiert. Die Gestaltung basiert auf dem Motiv des Collector’s Home: In einer wertigen Umgebung versammelt jemand mit einem Auge fürs Detail seine Lieblingsstücke. Die Alpen leuchten als magentafarbene Grafik im Schaufenster und führen die Kunden durch den Store.

Retail Design
Retail Design

Köln: Magenta goes Loft!

In der Schildergasse wurde der Kölner Telekom Shop zum lokalen Flagship Store umgebaut. Das Magenta Loft im 1. OG erweitert den starken Markenauftritt um die freundlich lässige Atmosphäre der Beratung. Der Einsatz von Recycling-Materialien, Vintage-Teppich und Pflanzen macht den Store in Köln zum bislang „grünsten“ Shop der Telekom.

Hamburg: Waterkant

Der Telekom Flagship Store in Hamburg wird mit der Neugestaltung und einem Standortwechsel zum größten Flagship Store Europas. Angelehnt an die Hafenstadt wird das Thema Wasser über fluide Formen auf verschiedenen Ebenen gespielt und macht den Store zur Erlebniswelt, die die Stadt bereichert.

Neueröffnung am 14.04.2023 in Hamburg!

Telekom Flagship Store Hamburg
German Brand Award Flagship Store

Partner auf Augenhöhe

LEPEL & LEPEL und Telekom verbindet eine starke, vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe.

Wir verstehen uns nicht als Dienstleister, sondern schaffen einen Mehrwert für Unternehmen und Marke durch ganzheitliche Beratung und Planungstiefe.

Wir entwickeln nicht nur den einzelnen Standort, sondern haben das übergeordnete Konzept im Blick. Wir analysieren Bedürfnisse und behalten Trends im Auge. In Lessons Learned erörtern wir gemeinsam relevante Fragen, Herausforderungen und Ziele.

Danke, Team Telekom für die vielen spannenden Herausforderungen, die wir schon zusammen gemeistert haben. Danke für den Mut, der in Zeiten des Um- und Aufbruchs im stationären Handel Veränderung erst möglich machte.

Bei LEPEL & LEPEL ist unser Credo seit vielen Jahren „Wir bauen Beziehungen“. Im Retail Design können wir diese Philosophie und Expertise einmal mehr erfolgreich einbringen. Und wenn das auch in der Zusammenarbeit mit den eigenen Kunden gelingt, dann ist das ein ganz besonders schöner Erfolg.

„Wiederholungstäter“ im Office Design

Wenn ein Unternehmen an verschiedenen Standorten vertreten ist, schafft ein durchgängiges Designkonzept Identität nach innen und nach außen.

LEPEL & LEPEL hat auch im Bereich Arbeitswelten exklusive Innenarchitekturkonzepte geschaffen, die verschiedene Niederlassungen verbinden. „Immer urban, energiegeladen und kontrastreich wie der Standort“ präsentieren sich zum Beispiel die von LEPEL & LEPEL kreierten Büroflächen von Ernst & Young in ganz Deutschland. Unter dem Leitsatz „Netze und Verbindungen“ entstand für REWE digital eine Ideen-Werkstatt, die verschiedenen Arbeitsprozessen und Kommunikationsritualen immer den richtigen Rahmen anbietet.

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