Hospitality

Gastfreundlichkeit, Gastfreundschaft, Gastlichkeit.

Die Wahrheit über Homeoffice und Remote Work sieht anders aus, als die Idee von New Work einmal erhoffen ließ. Schlechte Ergonomie am heimischen Schreibtisch, weniger Anerkennung und Würdigung von Wertbeiträgen und in der Konsequenz weniger Beförderungen und Gehaltserhöhungen, Vereinsamung und Entgrenzung der Arbeit werden thematisiert und diskutiert. Was nach Segen klang, stellt sich gleichermaßen als Fluch dar.

HRS Köln
Hospitality Office

Was ist jetzt wichtig in der Büroplanung? – Mitarbeiter*innen als gern gesehene Gäste empfangen

Was können, nein, was müssen! Unternehmen jetzt tun, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die emotionale Bindung zueinander und zu ihrem Arbeitgeber nicht vollständig verlieren? Unser Ansatz: Mit größtmöglicher Gastfreundschaft und Professionalität ein unterstützendes Kommunikations- und Arbeitsumfeld schaffen!

Das spürbare Erleben rückt wieder in den Fokus, überall da, wo wir physisch vorkommen. Zu Gast sein, sich wohlfühlen wie in einem Zuhause auf Zeit und effektives Arbeiten schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil, beide Pole ergänzen sich zu identitätstiftenden Orten der Kommunikation, Kooperation und Konzentration.

Hospitality Office: Gäste, die sich wohlfühlen, kommen gerne wieder

Im Übergang zu einer nächsten Phase von New Work haben Unternehmen verstanden, dass sich etwas ändern muss, damit es gut und erfolgreich weitergehen kann.

LEPEL & LEPEL unterstützt Sie darin, Gewohntes neu zusammenzusetzen, damit Räume zum Sprungbrett einer neuen Haltung werden können. Gerne erörtern wir mit Ihnen gemeinsam – in persönlichen Beratungsgesprächen oder intensiven Workshops – Bedarfe und Bedürfnisse und entwickeln Visionen zur planerischen Veränderung, Weiterentwicklung oder Neukonzeption von Arbeitsorten.

New Work

Wir schaffen Räume, die sagen: Schön, dass du da bist!

Als digitale Gesellschaft sind wir technisch und inhaltlich komplett unabhängig. Im Grunde genommen brauchen wir niemanden mehr, um uns zu organisieren. Wir brauchen jemanden, der uns wertschätzt!

Das ist es, was ein Büro können muss. Denn fortschreitende Autonomie und Selbstorganisation führen auch zu einer emotionalen Überforderung und dem Gefühl des Alleinseins. Genau deshalb brauchen wir Orte der Gastfreundschaft, der Liebenswürdigkeit, des Umsorgens, des selbstverständlichen Service. Orte, die einer digitalen Erschöpfung entgegenwirken.

Zu Gast bei Microsoft

Wenn es gelingt, dass ein Tag im Büro ein Highlight wird statt Stressfaktor, dann hat man alles richtig gemacht. Ein Beispiel ist unser Gestaltungskonzept für die Microsoft Offices Köln und Hamburg – Prädikat: schön, gastfreundlich, praktisch. Die Design-Story feiert den jeweiligen Standort und macht ihn im Inneren bewusst sichtbar und emotional erlebbar.

Die Räumlichkeiten empfangen Mitarbeiter*innen und auch Koperationspartner*innen und Auftraggeber*innen des globalen Unternehmens mit dem guten Gefühl von Heimat. So entsteht ein größtmögliches Miteinander – es entsteht ein Zusammen. Die komplett flexiblen Ausstattungsmerkmale können so arrangiert werden, wie es den jeweiligen Anlässen entspricht: als Arena, Lounge, Seminarraum, Diskussionsforum oder Lernlandschaft.

Osborne Clarke

Willkommen bei Osborne Clarke

Die Empfangsetage der Kölner Anwaltskanzlei Osborne Clarke in Köln erinnert ein wenig an eine Hotellounge – inklusive Sounddesign. Hier treten Mitarbeiter*innen und Kund*innen sofort mitten ins Geschehen oder wie unser Kunde es noch treffender formulierte:

„Direkt in medias res – finde ich gut“.

Uwe Brossette, , Partner Osborne Clarke

Das zentral platzierte Help-Desk, der angrenzende Konferenzbereich, Seminarraum und Gastronomie bieten Raum und Atmosphäre für Austausch und Networking intern und extern, seien es Kundenevents, interne Feiern, Fortbildungen, Konferenzen oder Verhandlungen.

Be bold“ ist das Motto des Designs, das von einer intensiven, kraftvollen Gestaltung lebt. Ein Büro darf und soll auch die Sinne ansprechen, prägnant und eigenständig sein, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne kommen.

Die Kombination aus beidem – Raum für Begegnung und Zusammenarbeit einerseits und Design andererseits – schafft die zukunftsfähige Plattform für beste Ergebnisse und gemeinsamen Erfolg. Und das ist immer noch die größte Motivation, denn Zufriedenheit speist sich auf Dauer aus dem eigenen Beitrag.