Partner*innen

Monika Lepel

Innenarchitektin BDIA, Gründungspartnerin

Monika Lepel führt mit ihrem Mann Reinhard Lepel seit 1994 das Büro LEPEL & LEPEL für Architektur und Innenarchitektur in Köln. Nach ihrer Ausbildung an der Peter Behrens School of Architecture (PBSA) in Düsseldorf und der internationalen Sommerakademie in Salzburg war sie als Innenarchitektin bei KSP Köln tätig. Von 1992 bis 1996 unterrichtete sie Grundlagen der Gestaltung an der PBSA in Düsseldorf.

Die zentralen Themen ihrer Arbeit als Innenarchitektin sind das Büro der Zukunft, nachhaltiger Innenausbau sowie die gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz, die sie regelmäßig als Speakerin in Vorträgen, Seminaren und Workshops vermittelt. Im Domestika Online-Kurs Grundlagen der Innenarchitektur: Plane kreative Arbeitsräume teilt sie ihr spezifisches Wissen als Workspace-Spezialistin.

Im Jahr 2020 war Monika Lepel mit ihrer Arbeit, der Gestaltung des Sakralraumes der Lutherkirche in Düsseldorf, als eine von acht ausgewählten (Innen-) Architektinnen Teil der Ausstellung „Frau Architekt. Seit über 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf“ im Haus der Architekten in Düsseldorf.

Monika Lepel
Reinhard Lepel

Reinhard Lepel

Architekt BDA, Gründungspartner

Reinhard Lepel führt mit seiner Frau Monika Lepel seit 1994 das Büro LEPEL & LEPEL für Architektur und Innenarchitektur in Köln. Nach seiner Ausbildung an der RWTH Aachen und der Architekturfakultät der Universität Venedig IUAV, war er an der RWTH Assistent am Lehrstuhl Konstruktives Entwerfen bei Prof. Peter Kulka und Prof. Mirko Baum. Im Anschluss gründete er das Büro für Mediatektur AG4 in Köln.

1998 wurde er in den BDA berufen, war 6 Jahre Mitglied des BDA Vorstandes in Köln und ist bei Wettbewerben als Jurymitglied tätig. Seit 2022 ist er Mitglied der Aachen Building Experts.

Reinhard Lepel realisierte als Projektentwickler und Architekt mit CLOUTH 104 als Mixed-Use-Immobilie einen nachhaltigen Quartiersbaustein, der 2020 mit dem mit dem DGNB Platin-Zertifikat für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde. Weitere visionäre und ausgezeichnete Bauten schuf er gemeinsam mit seiner Frau für international agierende Unternehmen wie Microsoft, Google oder GIZ.

Gerda Karal

Innenarchitektin BDIA, Partnerin – nominiert für den INsider Award 2023

Innenarchitektin Gerda Karal ist seit Januar 2023 Partnerin und erweitert die Geschäftsführung bei LEPEL & LEPEL Architekt Innenarchitektin PartG mbB um Monika und Reinhard Lepel. Seit 2016 bringt sie ihr Knowhow im Kölner Büro für Architektur & Innenarchitektur ein, zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin.

Nach ihrem Innenarchitektur Studium an der PSBA in Düsseldorf arbeitete sie international für namenhafte Unternehmen im Office, Showroom und Retail Design. Von der Akquise bis zur Fertigstellung verantwortete sie als Projekt-Managerin alle Leistungsphasen.

Gerda Karal entwickelte zusammen mit Monika Lepel und Team erfolgreich das aktuelle Shop-Konzept für die Telekom Deutschland, welches deutschlandweit ausgerollt wird. Die Flagship Stores in München und Köln wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte German Brand Award, Iconic Award und internationale iF Award.