Telekom Flagship Store Düsseldorf

Renovierung und Modernisierung im Zuge des nationalen Flagship Rollouts

Im Herzen der City, in direkter Lage zum Dreischeibenhaus, dem Kö-Bögen II und der Düsseldorfer Oper wurde ein faszinierendes Marken- und Einkaufserlebnis lebendig. Durch die Inszenierung der Schaufenster als „Kunstinstallation“ integrierte LEPEL & LEPEL den Telekom Flagship Store perfekt ins Stadtbild.

Flagship Store Tom Dixon
Kategorie
Bauherr
Deutsche Telekom
Fertigstellung
2024
Größe
548 qm
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit einem klaren Bekenntnis zum stationären Handel schaffen Telekom und LEPEL & LEPEL gemeinsam Erlebniswelten, die den physischen Standort bereichern und den virtuellen Handel selbstbewusst ergänzen. Der bestehende Telekom Flagship Store Düsseldorf wurde im Zuge der Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an das von LEPEL & LEPEL entwickelte, deutschlandweit ausgerollte Telekom Retail Design angepasst. Das Ergebnis: Ein neuer Blickfang im Herzen der Stadt.

„Der neueröffnete Telekom Shop spiegelt die einzigartige Identität Düsseldorfs wider und bietet ein maßgeschneidertes Erlebnis, das sowohl auf Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb als auch auf regionale Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe setzt.“

Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design

ARTY: Ikonisch, dramatisch, kreativ

Die Leitidee des Entwurfs übersetzt die Vorliebe Düsseldorfs zu ikonischen Gebäuden, Mode und Kunst in den Innenraum des Shops. Im Design „ARTY“ von LEPEL & LEPEL verschmelzen Architektur und Kunst: Schwarmartige, verspiegelte Tom Dixon Melt Leuchten betonen die Lufträume. Origami-Kraniche und regionale Grafiken schaffen Bezüge zum Japanviertel – dem „Little Tokyo“ Düsseldorfs.

Telekom Flagship Store Düsseldorf

Bilder, die begeistern

Wie kann Retail Design Menschen faszinieren, involvieren, interessieren? Unser Credo: Wir bauen Beziehungen. Der Düsseldorfer Store baut durch seine Ecklage in einer der beliebtesten Fußgängerzonen und die kreative Inszenierung der Schaufenster eine Beziehung zur Identität der Stadt und das auf eine ungesehene, künstlerische Art und Weise. „Wir sind einer von Euch“ lautet die Botschaft, die verbindet.

Auf einer Verkaufsfläche von 548 Quadratmetern präsentiert der Store Erlebnisräume, individuelle Beratung für Privat- und Geschäftskunden und lädt ein, Produkte direkt auszuprobieren. Inspiration, Hospitality und Service werden hier großgeschrieben. Die Telekom wird zum perfekten Gastgeber, die liebevoll gestaltete Kaffeebar im 1. OG zum einladenden Treffpunkt für die Gäste.

Das Flair der Stadt und das Gesicht der Marke werden eins

In Düsseldorf ist die Symbiose ausgezeichnet gelungen: Im Flagship Store am Kö-Bogen verschmelzen die Bilder der Stadt kunstvoll mit den markentypischen Elementen der Telekom Welt. Die Basis bietet eine anthrazitfarbene Hülle. Magenta kann so gezielt und mit großer Strahlkraft eingesetzt werden und strukturiert die unterschiedlichen Bereiche im Shop.

Green Magenta

Telekom gestaltet Verkaufsflächen so nachhaltig wie möglich. Im Flagship Store in Düsseldorf wurde aus diesem Anspruch kreative Realität, die summa summarum nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch ankommt: Begrünte Wandflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima. Für den Boden wurden Materialien aus Bio-Vinyl verwendet. Werbebanner bestehen aus Plastik, das aus den Ozeanen gefischt wurde. Auch setzt LEPEL & LEPEL, wenn möglich, auf Bestandsarchitektur statt Neubau. So wurden beispielsweise vorhandene Nischen für Produktinszenierungen genutzt wie Schaufenster, die Themen und Produkten eine Bühne geben und sich beiläufig integrieren.

Prädikat: Gelungen!

Unser Fazit: Der Handel hat alle Chancen, sich aufmerksamkeitsstark und immer wieder neu in die Stadt zu integrieren. Wir brauchen ihn – für belebte Innenstädte, für Begegnungen und Spaß. Wer in die City geht, will Ideen und Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

LEPEL & LEPEL entwickelt, plant und realisiert zukunftsfähiges Retail Design. Mit einer lebendigen Innenarchitektur und visionären Ideen für eine unverwechselbare Inszenierung von Marken, Produkten, Service und Beratung.

Fotos
HG Esch