2. Preis: Wettbewerb Feuerwache 1 Köln

Entwurf Feuerwehrwache 1 Köln

Unser Wettbewerbsbeitrag für die Feuer- und Rettungswache 1 in Köln wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein prägnantes Gebäude zu planen, das einerseits den hohen Anforderungen an den Standort mit seinen unterschiedlichen baulichen Maßstäben gerecht wird, und andererseits der Kölner Berufsfeuerwehr ein funktionales Gebäude schafft.

Der von uns vorgeschlagene Entwurf reagiert auf die komplexe Aufgabenstellung und schafft mit dem auskragenden metallischen Baukörper einen markanten Stadtbaustein. Die Feuerwache 1 wird im Stadtbild erstmals als lebenswichtige Einrichtung mit hohem Wiedererkennungswert sichtbar und garantiert kurze Einsatzzeiten.

Die angemessen wertige und zugleich zurücknehmende Fassade verdeutlicht die Funktion als öffentliches Gebäude der Grundversorgung, und schafft im Zusammenspiel der opaken und transparenten Elemente ein unverwechselbares Gebäude.

Die Jury lobt:

Die Arbeit stellt einen interessanten Beitrag dar, der die komplexe architektonische und städtebauliche Aufgabe auch mit Mitteln des architektonischen Ausdrucks bewältigt und somit der Feuerwache 1 an diesem Ort einen unverwechselbaren Auftritt ermöglicht.“

Gratulation an das gesamte Wettbewerbsteam!

Bauherr: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Visualisierung: LEPEL & LEPEL

Entwurf Feuerwache 1 Köln